Judith Hoffmann

 Oper | Lied | Konzert

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„In bleibender Erinnerung ist Judith Hoffmanns Interpretation von Wagner Vertonung von Mathilde Wesendoncks „Stehe still“ – jedes Wort von der „Urewigen Schöpfung“ fein ausformuliert und intoniert. (…) Kongeniale Partnerin am Flügel ist Nare Karoyan.  >Kölner Stadtanzeiger<

LiedDuo Hoffmann|Karoyan

Sopranistin Judith Hoffmann und Pianistin Nare Karoyan. 

Durch die gemeinsame Liebe zum Kunstlied und Liederabenden mit außergewöhnlichen Konzepten, fanden wir uns schnell als LiedDuo zusammen. Unsere Zusammenarbeit umfasst die ganze Entwicklung eines Liederabends, von der Idee über die gemeinsame Recherche bis hin zur Konzeption und selbstverständlich der musikalischen Erarbeitung und Aufführung.

In unserer bisherigen Zusammenarbeit entstanden bereits sechs unterschiedliche Liederabende:

Clara Schumanns Geliebter: Theodor Kirchner

Musik und Lesung

Briefe von Clara Schumann an Theodor Kirchner

Lieder von Clara und Robert Schumann und Theodor Kirchner

Dauer ca. 75 Min

Ein Konzept des Schumann Netzwerkes

Ein Abend für Sprecherin, Sopran und Piano

Idee / Konzept / Dramaturgie: Dr. Ingrid Bodsch

Sprecherin: Tina Engel / Elisabeth Trissenaar

Sopran: Judith Hoffmann

Piano: Nare Karoyan

2023 Zwickau – Schumann-Haus-Zwickau

2024 Baden-Baden – Brahmsgesellschaft

Baden-Baden, Kurpark-Residenz Bellevue

2024 Leipzig – Schumann-Haus-Leipzig

Theodor Fürchtegott Kirchner (1823-1903) war Dirigent, Pianist, Organist und Komponist. Er gehörte zu den wenigen Freunden, mit denen Clara Schumann ein vertrautes „Du“ pflegte. In ihren Briefen an Theodor Kirchner spiegeln sich Sehnsüchte und Hoffnungen. 1863 lud sie ihn in ihr Häuschen in Lichtental ein. Doch bald stellte sie fest, dass Kirchner sein Geld in der Spielbank verspielte. Als sie merkte, dass sie ihn von seiner Spielsucht nicht abhalten konnte, war ihr Vertrauen erschüttert. Im Juli 1864 schrieb sie ihm daher einen letzten Brief, der die Distanz wiederherstellte und zum „Sie“ zurückkehrte. Danach scheint sie ihn nicht wiedergesehen zu haben.

Dichterinnen

Ein Liederabend

Sappho bis Kaléko, Beethoven bis Weill

Dauer: ca 1 3/4 Std. inklusive 20 min. Pause

(Dauer der Kurzversion: ohne Pause 60 min.)

Sopran: Judith Hoffmann

Klavier: Nare Karoyan

Idee: Nare Karoyan

Konzept / Dramaturgie: Nare Karoyan, Judith Hoffmann

2023 Berlin – Johanneskirche Zehlendorf

2023 Düren – Schloss Burgau

2023 Königswinter – Haus Bachem

2020 Bergisch Gladbach (Refrath) – Sinngewimmel

2020 Essen – Auferstehungskirche

2020 Köln – Riverside Studios (Auszüge)

Presse:

„In bleibender Erinnerung ist Judith Hoffmanns Interpretation von Wagners Vertonung von Mathilde Wesendoncks „Stehe still“ – jedes Wort von der „urewigen Schöpfung“ fein ausformuliert und intoniert. Kongeniale Partnerin am Flügel ist Nare Karoyan. Sie begleitet einerseits zurückhaltend, aber auch unterstützend und rundet des Vortrag zum Hörerlebnis (…) ab. „Kölner Stadt-Anzeiger (ksta) 15.07.2020

Mit diesem Liedprogramm geben wir uns und dem Publikum die Möglichkeit, einige der schönsten und eindrucksvollsten Gedichte von großen Dichterinnen und schreibenden Frauen wie Sappho, Riccarda Huch, Else Lasker-Schüler, Bettine von Arnim, Maria Stuart, Johanna Ambrosius, Mascha Kaléko und Nora Bossong zu erleben, die in Ihren Vertonungen zu einer besonderen Strahlkraft gelangen.

Große Komponist*Innen von Beethoven bis heute haben sich den Texten dieser spannenden Frauen durch ihre musikalische Interpretation auf unterschiedlichste Weise genähert.

Nicht immer war Ihnen dabei bewusst, dass es sich um die Gedichte einer Frau handelt, denn Frauen waren über Jahrhunderte häufig gezwungen unter einem männlichen Pseudonym oder unter dem Namen eines männlicher Kollegen veröffentlicht zu werden. So vertonte Schubert seine bekannten Lieder Suleika I und II in dem Glauben, einen Text von Goethe zu vertonen. Erst später wurde bekannt, dass Goethe in seinem West-östlichen Divan mit den Gedichten der Suleika Gedichte von Marianne von Willemer unter seinem Namen veröffentlichte.

Andere Komponisten wie Victor Ullmann wählten bewusst Gedichte von Frauen um Ihnen ganze Liederzyklen zu widmen.

Dieser Liederabend ist unsere persönliche Hommage an die interessanten, schreibenden Frauen die sich über all die Jahrhunderte nicht haben beirren lassen und deren Gedichte ihren Weg bis heute auch als Lied auf unsere Konzertbühnen gefunden haben.

Von Geisterhand

ein Lieder-Schatten-Spiel

Lieder und Texte von Robert Schumann, Franz Schubert, Hugo Wolf, Johannes Brahms, Felix Mendessohn-Bartholdy, 

hier klicken für Youtube Link mit Auschnitten

Für: Sopran, Sprecher und Piano

Sopran: Judith Hoffmann

Piano: Nare Karoyan

Sprecher / in: NN

Idee / Konzeption: Judith Hoffmann

Dramaturgie: Judith Hoffmann, Martin Günther

Bühnengestaltung: Anne Hein, Judith Hoffmann

Scherenschnitte: Judith Hoffmann

Regie: Judith Hoffmann, Anne Hein

Bühne/Technik: Anne Hein

2021 Essen – Schloss Borbeck

„Liedfestival Ruhr 2021, Innere Welten“

Dieses Konzert kann auch ohne Bühnenelemente gespielt werden.

Die romantische Erkundung des menschlichen Seelenlebens öffnete auch die Türen zu dessen dunkler Seite: Sie führte in von Elementargeistern und Zauberwesen bevölkerte Parallelwelten, deren geheimnisvolle Mächte auch ins reale Leben eingreifen. Die eigentlich aus Asien stammende Kunst des Schattenspiels wurde in der europäischen Romantik gerade aufgrund ihrer Unschärfe und Flüchtigkeit geschätzt – denn die Silhouetten lassen der eigenen Fantasie Raum. Angeregt von diesem Impuls kreieren Judith Hoffmann, Nare Karoyan, ein Sprecher und Anne Hein einen ganz eigenen, heutigen Blickwinkel auf das romantische Zusammenspiel aus Musik, Sprache und Bild: Aus populären wie unbekannten literarischen Texten, die die ungebrochene Faszination am Unheimlichen umkreisen, entsteht eine Collage aus gesungenen, erzählten und dargestellten Geschichten.

Schumann: eine ungewöhnliche Familie

ein literarischer Liederabend

Szenisch

Lieder und Texte von Robert und Clara Schumann und Ihrer Kinder, Johannes Brahms, Anno Schreier (Auftragskomposition: Vertonung 3 früher Gedichte von Robert Schumann).

hier klicken für Youtube Link (Trailer)

Für: Sopran / Rezitation und Piano

Sopran / Rezitation: Judith Hoffmann

Piano / Rezitation: Nare Karoyan

Idee: Nare Karoyan

Konzeption / Dramaturgie / Bühnengestaltung: Nare Karoyan/ Judith Hoffmann                               Text: Familie Schumann

Regie: Malin Nagel

Bühne / Technik: Sven Vollmer

2021 Köln – Altes Pfandhaus

(UA 3 Lieder Anno Schreier)

2021 Berlin – Johanneskirche

Dieses Konzert kann auch ohne Bühnenelemente gespielt werden.

Aus unserer jugendlichen Begeisterung für die Musikwelt von Robert und Clara Schumann ist eine der wichtigsten Teile unseres Musikrepertoires geworden, die wir mit jedem Jahr erweitern und dessen Früchte auch dieses Programm in sich trägt.

Durch unseren heutigen, gemeinsamen Wunsch und unser inneres Bedürfnis hinter das Allgemein-bekannte der Familie Schumann zu schauen, werden wir Sie mit auf eine musik-literarische Reise zu dieser Familie mitnehmen.

Die späten Kompositionen von Robert Schumann sowie die Vertonungen dessen Jugendlyrik durch Anno Schreier (Auftragskomposition), die literarischen Werke von Felix und Eugenie Schumann, sowie die Kompositionen von Clara Schumann stehen auf dem Programm.

„Ein großartiger Einblick in die Welt der Familie Schumann, virtuos begleitet von Nare Karoyan und hervorragend gesungen von Judith Hoffmann.“ Michael Zerban, O-Ton Düsseldorf

Wort und Klangzauber

Ein Liederabend

In diesem konzeptionellen Liederabend erklingen ausschließlich Texte von Nikolaus Lenau

Lieder u.a. von Robert Schumann,

Franz Liszt, Hugo Wolf, Richard Strauss.

3 Lieder von Gordon Kampe (Auftragskomposition)

 

Für: Sopran und Klavier

Sopran: Judith Hoffmann

Piano: Nare Karoyan

Idee: Nare Karoyan      

Konzeption/ Dramaturgie: Nare Karoyan / Judith Hoffmann

 

2022 Köln – Hinterhofsalon (UA 3 Lieder Gordon Kampe) Auftragskomposition

2022 Hornbach – Klosterkirche

2023 Hürth – Gelber Salon

2023 Wesseling – Rheinforum

 

Presse:

Die lebhaft vibrierende Unruhe der Liebenden brachten Judith Hoffmann und Pianistin Nare Karoyan mitreißend zur Geltung.

Der warme lyrische Sopran von Judith Hoffmann überzeugt durch facettenreiche Textausdeutung und packenden Ausdruck.

(…)

Schauerromantik und Spuk kamen (…) im kraftvollen Anschlag von Nare Karoyan (…) zum Ausdruck.“

2022 DIE RHEINLANDPFALZ – Konstanze Führlbeck

Gerade als Robert Schumann 1850 seine „6 Lieder“ nach Texten von Nikolaus Lenau schrieb, verbreitete sich ein Gerücht, dass der Dichter verstorben sei. Daraufhin schrieb Schumann noch als Abschluss dieses Liederzyklus ein Requiem und setzte „dem unglücklichen, aber so herrlichen Dichter“ mit diesem Werk ein Denkmal. Bald stellte sich allerdenigs heraus, dass Lenau noch nicht tot, aber im Sterben lag.

Dieser Liederzyklus von Schumann, der die Grundstimmung der lenauschen Poesie mit schier endloser musikalischer Schönheit umarmt, steht im Zentrum diese Liederabends.

Die Tatsache, dass auch andere Große Komponist/innen wie die Geschwister Mendelssohn, F. Liszt, H. Wolf, M. Reger, R. Strauss sowie Alban Berg seine Gedichte vertonten, zeugt vom Gewicht Lenaus Dichtung.

3 Lieder des Komponisten Gordon Kampe (Auftragskompositionen für dieses Programm) auf Texte von N. Lenau runden diesen facettenreichen Liederabend ab und schlagen eine Brücke zur heutigen Zeit.

Lord Byrons imaginäre Reisen, eine musikalisch, literarische Expedition

Texte von Lord George Gordon Byron

Lied-Vertonungen von u.a. Schumann, Wolf, Mendelssohn, Gounod, Bruch, Ives

Ein Abend für Sopran, Klavier und Sprecher

 

Sopran: Judith Hoffmann

Piano: Nare Karoyan

Sprecher: Andreas Durban

 

Idee: Nare Karoyan

Konzeption / Dramturgie:

Nare Karoyan / Judith Hoffmann / Andreas Durban

 

Rastlos reist Byron durch die Welt. Als begeisterter Bonapartist erkundet der Engländer Europa, hält sich imaginär im biblischen Judäa und Babylon auf, besingt die Frauen in allen Herrenländern, lernt armenisch auf der venezianischen Insel San Lazzaro, kämpft und fällt an der Seite der griechischen Unabhängigkeitsbewegung gegen die Osmanen. Er leistete mit seinem Wirken einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der griechischen und armenischen Kultur.

Die Figur von Byron ist die Verkörperung der Romantik: geheimnisvoll, unverstanden, moralisch zweifelhaft einerseits, frei, heldenhaft und brilliant andererseits.

Seine Dichtung begeistert große Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts: R. Schumann, F. Mendelssohn, H. Wolf, Ch. Gounod, M. Bruch, N. Rimsky-Korsakov, Ch. Ives, M. Castelnuovo-Tedesco schreiben Lieder, während F. Liszt, G. Verdi und Hector Berlioz großformatige Kompositionen nach seinen Dichtungen komponierten.

Zum 200. Todestag von Lord Byron unternehmen die Sopranistin Judith Hoffmann, die Pianistin Nare Karoyan und der Schauspieler Andreas Durban einen Reise durch das schillernd widersprüchliche Oeuvre eines Dichters, der sich als Weltenbummler und Freiheitskämpfer gab – und dessen Leben und seine waghalsigen Expeditionen sich in Tagebüchern, Briefen und Versepen kristallisieren. Durch eine enge Verquickung von Musik und Sprache vollzieht sich eine Annäherung an die Ideenwelt des Dichters auf verschiedenen Ebenen: Durch seine von berühmten Komponisten vertonte Liebeslyrik, durch Zitate aus seinen oft distinguiert ironischen Briefen und durch Auszüge aus seinen Versepen tritt die extravagante Erscheinung Lord Byrons plastisch hervor.

Foto: Liedfestival Ruhr

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